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Kunden und Projekte
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Im Rahmen meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich unter anderem die folgenden Kunden und Projekte betreut.
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Academy for Junior Managers (AJM), Dormagen-Knechtsteden
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Durchführung des Seminars "Sportmarketing" im Rahmen des Ausbildungsschwerpunktes Sportökonomie |
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Beratung bei der Lehrgangsplanung |
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Erstellung eines Curriculums für den Ausbildungsschwerpunkt Sportökonomie |
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Dozentenakquisition |
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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Teilnahme an Presseterminen, Erstellung und Versand von Pressemitteilungen etc.) |
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Konzeption und Betreuung von Projektarbeiten der AJM-Schüler |
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Allgemeine Beratungsleistungen |
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Abnahme IHK-Prüfung |
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AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf
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Konzeption und Durchführung des viertägigen Workshops "Sponsoring von Modeunternehmen" vor dem Beginn des Wintersemesters 2008/2009 für Studenten/innen im Fach Design-/Modemanagement an der staatlich anerkannten privaten Hochschule |
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Birkel Teigwaren GmbH, Waiblingen
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Akquisition des Unternehmens als Sponsor für den Schwäbischen Turnerbund |
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Betreuung des Sponsoringengagements von Birkel Teigwaren beim Schwäbischen Turnerbund (u.a. beim DTB-Pokal Turnen, Landesturnfeste und Gymnaestraden ) |
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Deutscher Ringer-Bund e.V., Dortmund
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Erstellung der Bewerbungsschrift für die Ausrichtung einer Europameisterschaft im Ringen 2011 in der Dortmunder Westfalenhalle (Gesamtkonzeption/-koordination, Redaktion und Steuerung der erforderlichen Abstimmungsprozesse mit öffentlichen und privaten Kooperationspartnern) |
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Erstellung eines professionellen Beteiligungskonzeptes für potenzielle Partner einer EM 2011 |
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Allgemeine Beratungsleistungen zu Fragen der Vermarktung des Verbandes im Allgemeinen und der Bewerbung bzw. einer möglichen Durchführung der EM 2011 im Besonderen |
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Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V., Berlin
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Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzeptes für die drei operativen Stufen der Sparkassenorganisation zum Sportsponsoring |
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Einbindung des Sportjournalismus durch die Kooperation mit dem Verband der Sportjournalisten (VdS) und dem Institut für Sportpublizistik der Sporthochschule Köln |
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Deutsche Schachjugend e.V., Berlin
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Konzeption und Leitung des Workshops "Sponsoring" an der DSJ-Akademie |
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Deutsche Städte-Medien (DSM) GmbH, Essen
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Steuerung der Zusammenarbeit zwischen den World Games 2005 in Duisburg und dem Premiumsponsor Deutsche Städte-Medien GmbH |
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Koordination des Einsatzes der als Freiaushänge zur Verfügung gestellten Medialeistungen (z.B. Riesenposter und Verkehrsmittelwerbung) in enger Abstimmung mit dem zuständigen Berater bei der Deutsche Städte-Medien GmbH |
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Deutsche Turnfeste e.V., Berlin 2005 und Frankfurt 2009
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Leitung der Workshops "Marketing gestalten im Verein" und "Sponsoring im Verein gestalten" im Rahmen der Turnfestakademie beim Deutschen Turnfest Berlin 2005 |
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Leitung des Workshops "Sponsoringtrends - Praktische Tipps fürs Vereinssponsoring" beim Deutschen Turnfest 2009 in Frankfurt am Main |
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Düsseldorf Rhein-Ruhr 2012 GmbH, Düsseldorf
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Planung, Steuerung und Kontrolle der gesamten Logistik im Zusammenhang mit der Präsentation der Olympiabewerbung bei 60 Sportveranstaltungen mit rund 160 Veranstaltungstagen in Nordrhein-Westfalen |
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Vertragsverhandlungen mit den Sportverbänden, Veranstaltern und Kooperationspartnern |
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Allgemeine Beratung in Vermarktungsfragen (Schwerpunkte: Sponsoring und Eventmanagement) |
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Erarbeitung von Beteiligungskonzepten für potenzielle Förderer der Olympiabewerbung |
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Leitung der Projektgruppe "Olympisches Jugendlager" im Rahmen der Erstellung der Bewerbungsschrift |
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EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
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Akquisition des Unternehmens als Sponsor diverser Veranstaltungen des Schwäbischen Turnerbundes (EnBW-Turnweltcup DTB-Pokal, Landesturnfeste und Landeskinderturnfeste) sowie der EnBW-Gymcard |
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Betreuung des Sponsoringengagements beim Schwäbischen Turnerbund |
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Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), Hanau
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Planung und Durchführung von Seminarveranstaltungen zum Thema "Markforschung" für die beiden Weiterbildungen zum Management-Trainee (FAW) bzw. Sportmanagement-Trainee (FAW) |
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Erabeitung der Unterrichtseinheiten und Durchführung des Seminars "Marketing im Sport" (durchgeführt in Kooperation mit der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes) |
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Fördergesellschaft des Schwäbischen Turnerbundes mbH, Stuttgart
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Projektleitung DTB-Pokal Turn-Weltcup |
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Sponsorenakquisition (u.a. Birkel Teigwaren GmbH, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Freundin Verlag, Hewlett Packard, Langnese) und anschließende Betreuung der Sponsoren |
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Steuerung der internationalen TV-Rechtevermarktung (DTB-Pokal und Gymnastik Masters) |
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Marketingkooperationen mit Medien |
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freundin Verlag GmbH, München
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Akquisition des Verlages als Sponsor und Anzeigenkunde des Schwäbischen Turnerbundes |
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Koordination/Betreuung des Auftritts der Zeitschrift "wellfit" bei Veranstaltungen des Schwäbischen Turnerbundes (u.a. Samplingaktionen) |
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Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes, Köln
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Erstellung von Fachbeiträgen für das Online-Weiterbildungsportal SOMIT zu den Themen"Gestaltung und Planung einer Sportveranstaltung", "Operatives Management einer Sportveranstaltung" und "Sponsoring" |
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Durchführung der Seminarveranstaltungen "Veranstaltungsmanagement" und "Werbung im Sport" |
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Koordination der Seminarveranstaltung "Vermarktung und Management einer Großveranstaltung - am Beispiel der World Games 2005 in Duisburg" (einschließlich Präsentation des Vermarktungskonzeptes) |
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Haniel & Cie. GmbH, Duisburg
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Handling der Kooperation mit dem Hersteller der offiziellen World Games-Merchandisingkollektion HTS International GmbH und dessen Muttergesellschaft Haniel & Cie. GmbH aus Anlass der World Games 2005 |
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h1 communication hillen werbeagentur gmbh & co. kg, Neuss
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Beratung zu sportspezifischen Fragstellungen |
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Erstellung eines Projektplans für einen Sponsoring-Service im Rhein-Kreis Neuss |
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IST-Studieninstitut für Sport, Freizeit und Touristik, Düsseldorf
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Erstellung von Fernlehrheften zu den Themen "Sportmarketing", "Vereins- und Verbandsmarketing", "Veranstaltungsmanagement", "Sponsoring", "Besondere Finanzierungsmöglichkeiten im Sport" und "Sportmarketingagenturen" |
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Durchführung von Seminarveranstaltungen zu den Themen "Vereins- und Verbandsmarketing", "Sporteventmanagement" und "Sponsoring aus Sicht eines Sponsors" |
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Landessportbund Nordrhein-Westfalen, Duisburg
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Erstellung von Texten zum Themenfeld "Sponsoring" für den Online-Auftritt des Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungssystems (VIBSS) |
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Redaktionelle Beiträge für die Verbandszeitschrift "Wir im Sport" |
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Mitarbeit im Steuerungsteam "Marketing" |
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Mitarbeit in der Fachgruppe "Vereinsentwicklung" |
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Mitglied der VIBSS-Online-Redaktion |
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Olympiabewerbung Leipzig 2012 (NOK für Deutschland), Frankfurt
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Leiter der Stabsstelle "Verbände für Olympia" beim Nationalen Olympischen Komitee für Deutschland in Frankfurt |
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Koordination der Zusammenarbeit zwischen dem NOK und allen nationalen olympischen Sommer- und Wintersportverbänden, den Landessportbünden, dem Deutschen Behindertensportverband und den nicht-olympischen Verbänden aus Anlass der Olympiabewerbung 2012 |
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Durchführung von Einzelgesprächen mit den Olympiakoordinatoren aller Verbände zur Konkretisierung der Zusammenarbeit mit den Verbänden in den Bereichen: 1.) Sportstättenplanung; 2.) Präsentation/Einbindung der Bewerbung bei Sportveranstaltungen, außersportlichen Veranstaltungen und in der Verbandskommunikation; 3.) Entwicklungshilfeprojekte und 4.) Internationale Kontaktpflege |
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Präventionskampagne Haut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Berlin
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Erstellung einer Empfehlung für einen möglichen Auftritt der Kampagne im Sportbereich (im Auftrag der den Kunden betreuenden Agentur von Mannstein Werbeagentur, Solingen) |
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Kontaktaufnahme, Abstimmungsgespräche und Vertragsverhandlungen mit den Veranstaltern der fünf größten deutschen Stadtmarathons (Berlin, Köln, Frankfurt, Hamburg und Ruhr Marathon) |
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Beratung der Agentur/des Kunden, welche Persönlichkeiten aus dem Schwimmsport als Testimonials der Kampagne fungieren könnten |
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Vertragsverhandlungen mit potenziellen Botschaftern der Kampagne |
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Rhein-Kreis Neuss, Neuss/Grevenbroich
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Durchführung eines Sponsoring-Workshops für Sportvereine aus dem Rhein-Kreis Neuss |
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Erstellung einer Sponsoring-Checkliste für Sportvereine aus dem Rhein-Kreis Neuss als Hilfestellung bei der Sponsorenakquisition |
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Sportakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
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Durchführung von Seminarveranstaltungen zu den Themen "Marketing", "Veranstaltungsmanagement" und "Sponsoring im Sportverein" |
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Stuttgarter Sportkongress (Kongressgeschäftsstelle), Stuttgart
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Leitung des Workshops "Sponsoringtrends aus Sicht des Vereins" (2001) |
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Durchführung der Veranstaltung "Deutschlands Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2012" (2003) |
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Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA), Frankfurt
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Erarbeitung und Durchführung der Unterrichtseinheiten "Sportmarketing" und "Fachvertiefungen" im Rahmen des Studiengangs "Sportmanagement-Ökonom (VWA)"sowie Betreuung der Studierenden |
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von Mannstein Werbeagentur GmbH, Solingen
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Beratung zu allgemeinen sportbezogenen Fragestellungen |
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Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüsse mit Veranstaltern (z.B. Berlin, Köln und Hamburg Marathon) |
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Westfalen-Akademie Dortmund GmbH, Dortmund
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Akquisition von Kooperationspartnern für die Ausbildung zum IHK-Sportfachwirt (u.a. Deutscher Basketball-Bund, Olympiastützunkt Westfalen, Sportzeitung Reviersport, Kanu-WM 2007, Deutscher Ringer-Bund, Fußball-WM-Büro der Stadt Dortmund, Dortmund Airport, Internationale Vereinigung für Sport- und Freizeiteinrichtungen (IAKS) und Stadtsportbund Dortmund) |
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Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Kooperation mit dem Fußball-WM 2006-Büro in Dortmund) |
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Durchführung der Seminarveranstaltungen "Sportmarketing" und "Vereins- und Verbandsmarketing" |
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World Games 2005 GmbH, Duisburg
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Marketingleitung |
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Gesamtkoordination der Aufgabenfelder Werbung, Events, Merchandising, Kooperationen und Stadtpräsentation |
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Wiederherstellung der finanziellen Handlungsfähigkeit des Geschäftsbereichs Marketing |
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