Kunden und Projekte

Im Rahmen meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich unter anderem die folgenden Kunden und Projekte betreut.


Academy for Junior Managers (AJM), Dormagen-Knechtsteden


Durchführung des Seminars "Sportmarketing" im Rahmen des Ausbildungsschwerpunktes Sportökonomie
Beratung bei der Lehrgangsplanung
Erstellung eines Curriculums für den Ausbildungsschwerpunkt Sportökonomie
Dozentenakquisition
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Teilnahme an Presseterminen, Erstellung und Versand von Pressemitteilungen etc.)
Konzeption und Betreuung von Projektarbeiten der AJM-Schüler
Allgemeine Beratungsleistungen
Abnahme IHK-Prüfung

AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf


Konzeption und Durchführung des viertägigen Workshops "Sponsoring von Modeunternehmen" vor dem Beginn des Wintersemesters 2008/2009 für Studenten/innen im Fach Design-/Modemanagement an der staatlich anerkannten privaten Hochschule

Birkel Teigwaren GmbH, Waiblingen


Akquisition des Unternehmens als Sponsor für den Schwäbischen Turnerbund
Betreuung des Sponsoringengagements von Birkel Teigwaren beim Schwäbischen Turnerbund (u.a. beim DTB-Pokal Turnen, Landesturnfeste und Gymnaestraden )

Deutscher Ringer-Bund e.V., Dortmund


Erstellung der Bewerbungsschrift für die Ausrichtung einer Europameisterschaft im Ringen 2011 in der Dortmunder Westfalenhalle (Gesamtkonzeption/-koordination, Redaktion und Steuerung der erforderlichen Abstimmungsprozesse mit öffentlichen und privaten Kooperationspartnern)
Erstellung eines professionellen Beteiligungskonzeptes für potenzielle Partner einer EM 2011
Allgemeine Beratungsleistungen zu Fragen der Vermarktung des Verbandes im Allgemeinen und der Bewerbung bzw. einer möglichen Durchführung der EM 2011 im Besonderen

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V., Berlin


Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzeptes für die drei operativen Stufen der Sparkassenorganisation zum Sportsponsoring
Einbindung des Sportjournalismus durch die Kooperation mit dem Verband der Sportjournalisten (VdS) und dem Institut für Sportpublizistik der Sporthochschule Köln

Deutsche Schachjugend e.V., Berlin


Konzeption und Leitung des Workshops "Sponsoring" an der DSJ-Akademie

Deutsche Städte-Medien (DSM) GmbH, Essen


Steuerung der Zusammenarbeit zwischen den World Games 2005 in Duisburg und dem Premiumsponsor Deutsche Städte-Medien GmbH
Koordination des Einsatzes der als Freiaushänge zur Verfügung gestellten Medialeistungen (z.B. Riesenposter und Verkehrsmittelwerbung) in enger Abstimmung mit dem zuständigen Berater bei der Deutsche Städte-Medien GmbH

Deutsche Turnfeste e.V., Berlin 2005 und Frankfurt 2009


Leitung der Workshops "Marketing gestalten im Verein" und "Sponsoring im Verein gestalten" im Rahmen der Turnfestakademie beim Deutschen Turnfest Berlin 2005
Leitung des Workshops "Sponsoringtrends - Praktische Tipps fürs Vereinssponsoring" beim Deutschen Turnfest 2009 in Frankfurt am Main

Düsseldorf Rhein-Ruhr 2012 GmbH, Düsseldorf


Planung, Steuerung und Kontrolle der gesamten Logistik im Zusammenhang mit der Präsentation der Olympiabewerbung bei 60 Sportveranstaltungen mit rund 160 Veranstaltungstagen in Nordrhein-Westfalen
Vertragsverhandlungen mit den Sportverbänden, Veranstaltern und Kooperationspartnern
Allgemeine Beratung in Vermarktungsfragen (Schwerpunkte: Sponsoring und Eventmanagement)
Erarbeitung von Beteiligungskonzepten für potenzielle Förderer der Olympiabewerbung
Leitung der Projektgruppe "Olympisches Jugendlager" im Rahmen der Erstellung der Bewerbungsschrift

EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe


Akquisition des Unternehmens als Sponsor diverser Veranstaltungen des Schwäbischen Turnerbundes (EnBW-Turnweltcup DTB-Pokal, Landesturnfeste und Landeskinderturnfeste) sowie der EnBW-Gymcard
Betreuung des Sponsoringengagements beim Schwäbischen Turnerbund

Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), Hanau


Planung und Durchführung von Seminarveranstaltungen zum Thema "Markforschung" für die beiden Weiterbildungen zum Management-Trainee (FAW) bzw. Sportmanagement-Trainee (FAW)
Erabeitung der Unterrichtseinheiten und Durchführung des Seminars "Marketing im Sport" (durchgeführt in Kooperation mit der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes)

Fördergesellschaft des Schwäbischen Turnerbundes mbH, Stuttgart


Projektleitung DTB-Pokal Turn-Weltcup
Sponsorenakquisition (u.a. Birkel Teigwaren GmbH, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Freundin Verlag, Hewlett Packard, Langnese) und anschließende Betreuung der Sponsoren
Steuerung der internationalen TV-Rechtevermarktung (DTB-Pokal und Gymnastik Masters)
Marketingkooperationen mit Medien

freundin Verlag GmbH, München


Akquisition des Verlages als Sponsor und Anzeigenkunde des Schwäbischen Turnerbundes
Koordination/Betreuung des Auftritts der Zeitschrift "wellfit" bei Veranstaltungen des Schwäbischen Turnerbundes (u.a. Samplingaktionen)

Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes, Köln


Erstellung von Fachbeiträgen für das Online-Weiterbildungsportal SOMIT zu den Themen"Gestaltung und Planung einer Sportveranstaltung", "Operatives Management einer Sportveranstaltung" und "Sponsoring"
Durchführung der Seminarveranstaltungen "Veranstaltungsmanagement" und "Werbung im Sport"
Koordination der Seminarveranstaltung "Vermarktung und Management einer Großveranstaltung - am Beispiel der World Games 2005 in Duisburg" (einschließlich Präsentation des Vermarktungskonzeptes)

Haniel & Cie. GmbH, Duisburg


Handling der Kooperation mit dem Hersteller der offiziellen World Games-Merchandisingkollektion HTS International GmbH und dessen Muttergesellschaft Haniel & Cie. GmbH aus Anlass der World Games 2005

h1 communication hillen werbeagentur gmbh & co. kg, Neuss


Beratung zu sportspezifischen Fragstellungen
Erstellung eines Projektplans für einen Sponsoring-Service im Rhein-Kreis Neuss

IST-Studieninstitut für Sport, Freizeit und Touristik, Düsseldorf


Erstellung von Fernlehrheften zu den Themen "Sportmarketing", "Vereins- und Verbandsmarketing", "Veranstaltungsmanagement", "Sponsoring", "Besondere Finanzierungsmöglichkeiten im Sport" und "Sportmarketingagenturen"
Durchführung von Seminarveranstaltungen zu den Themen "Vereins- und Verbandsmarketing", "Sporteventmanagement" und "Sponsoring aus Sicht eines Sponsors"

Landessportbund Nordrhein-Westfalen, Duisburg


Erstellung von Texten zum Themenfeld "Sponsoring" für den Online-Auftritt des Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungssystems (VIBSS)
Redaktionelle Beiträge für die Verbandszeitschrift "Wir im Sport"
Mitarbeit im Steuerungsteam "Marketing"
Mitarbeit in der Fachgruppe "Vereinsentwicklung"
Mitglied der VIBSS-Online-Redaktion

Olympiabewerbung Leipzig 2012 (NOK für Deutschland), Frankfurt


Leiter der Stabsstelle "Verbände für Olympia" beim Nationalen Olympischen Komitee für Deutschland in Frankfurt
Koordination der Zusammenarbeit zwischen dem NOK und allen nationalen olympischen Sommer- und Wintersportverbänden, den Landessportbünden, dem Deutschen Behindertensportverband und den nicht-olympischen Verbänden aus Anlass der Olympiabewerbung 2012
Durchführung von Einzelgesprächen mit den Olympiakoordinatoren aller Verbände zur Konkretisierung der Zusammenarbeit mit den Verbänden in den Bereichen: 1.) Sportstättenplanung; 2.) Präsentation/Einbindung der Bewerbung bei Sportveranstaltungen, außersportlichen Veranstaltungen und in der Verbandskommunikation; 3.) Entwicklungshilfeprojekte und 4.) Internationale Kontaktpflege

Präventionskampagne Haut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Berlin


Erstellung einer Empfehlung für einen möglichen Auftritt der Kampagne im Sportbereich (im Auftrag der den Kunden betreuenden Agentur von Mannstein Werbeagentur, Solingen)
Kontaktaufnahme, Abstimmungsgespräche und Vertragsverhandlungen mit den Veranstaltern der fünf größten deutschen Stadtmarathons (Berlin, Köln, Frankfurt, Hamburg und Ruhr Marathon)
Beratung der Agentur/des Kunden, welche Persönlichkeiten aus dem Schwimmsport als Testimonials der Kampagne fungieren könnten
Vertragsverhandlungen mit potenziellen Botschaftern der Kampagne

Rhein-Kreis Neuss, Neuss/Grevenbroich


Durchführung eines Sponsoring-Workshops für Sportvereine aus dem Rhein-Kreis Neuss
Erstellung einer Sponsoring-Checkliste für Sportvereine aus dem Rhein-Kreis Neuss als Hilfestellung bei der Sponsorenakquisition

Sportakademie Baden-Württemberg, Stuttgart


Durchführung von Seminarveranstaltungen zu den Themen "Marketing", "Veranstaltungsmanagement" und "Sponsoring im Sportverein"

Stuttgarter Sportkongress (Kongressgeschäftsstelle), Stuttgart


Leitung des Workshops "Sponsoringtrends aus Sicht des Vereins" (2001)
Durchführung der Veranstaltung "Deutschlands Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2012" (2003)

Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA), Frankfurt


Erarbeitung und Durchführung der Unterrichtseinheiten "Sportmarketing" und "Fachvertiefungen" im Rahmen des Studiengangs "Sportmanagement-Ökonom (VWA)"sowie Betreuung der Studierenden

von Mannstein Werbeagentur GmbH, Solingen


Beratung zu allgemeinen sportbezogenen Fragestellungen
Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüsse mit Veranstaltern (z.B. Berlin, Köln und Hamburg Marathon)

Westfalen-Akademie Dortmund GmbH, Dortmund


Akquisition von Kooperationspartnern für die Ausbildung zum IHK-Sportfachwirt (u.a. Deutscher Basketball-Bund, Olympiastützunkt Westfalen, Sportzeitung Reviersport, Kanu-WM 2007, Deutscher Ringer-Bund, Fußball-WM-Büro der Stadt Dortmund, Dortmund Airport, Internationale Vereinigung für Sport- und Freizeiteinrichtungen (IAKS) und Stadtsportbund Dortmund)
Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Kooperation mit dem Fußball-WM 2006-Büro in Dortmund)
Durchführung der Seminarveranstaltungen "Sportmarketing" und "Vereins- und Verbandsmarketing"

World Games 2005 GmbH, Duisburg


Marketingleitung
Gesamtkoordination der Aufgabenfelder Werbung, Events, Merchandising, Kooperationen und Stadtpräsentation
Wiederherstellung der finanziellen Handlungsfähigkeit des Geschäftsbereichs Marketing

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken