23.06.2025: 4 Tage Sponsoring-Workshop an der AMD Modehochschule Düsseldorf
Auch im 18. Jahr hat mein viertägiger Sponsoring-Workshop an der AMD Akademie Mode & Design-Hochschule in Düsseldorf nicht an Reiz verloren: Vom 1. bis 4. September erhalten Studierende der AMD spannende Einblicke in die Sponsoringwelt. Breuninger Düsseldorf, Fortuna Düsseldorf, Betty Barclay und der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein sind als Partner wieder dabei. Weitere werden bestimmt folgen.
Betty Barclay - Partner seit 2008
Betty Barclay ist Partner der ersten Stunde. Seit 2008 stellt das Unternehmen für meinen Sponsoring-Workshop Outfits mit Bezug zu seinen Sponsorings zur Verfügung. Hierzu gehörten das Ausstattungssponsoring der Olympia-Mannschaft 2008 (Frauen), die Betty Barclay Ladies Golf Tour und das Sponsoring im Galopprennsport. Ein besonderes Highlight war 2009, als die Betty Barclay-Marke Vera Mont Outfits der Kooperationspartnerschaft mit dem Pro Sieben-Erfolgsformat Germany's Next Topmodel bereitstellte.
In diesem Jahr geht es um das Veranstaltungssponsoring beim Düsseldorfer Reiter- und Rennverein. Für ein Shooting der Studierenden auf der Galopprennbahn in Düsseldorf-Grafenberg stellt Betty Barclay Hostessen-Outfits zur Verfügung.
Breuninger Düsseldorf - seit 2017 dabei
Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger ist seit 2012 Sponsor von Fortuna Düsseldorf.
Bereits im 9. Jahr unterstützt Breuninger Düsseldorf meinen Workshop mit Outfits vom Ausstattersponsoring des Fußball-Bundesligisten.
Nach dem Fitting eines Models mit einem Fortuna-Outfit im Departmentstore im Düsseldorfer Kö-Bogen geht's für die Studierenden zum Fortuna Nachwuchs-Leistungszentrum am Flinger Broich. Fortuna Düsseldorf macht es möglich, dass die Studierenden dort (am Flinger Broich) ein Fotoshooting und einen Videodreh mit den Breuninger Outfits realisieren können.
Weitere Partner
Neben Betty Barclay und Breuninger Düsseldorf haben den Sponsoring-Workshop bisher unterstützt: Carhartt WIP, Cinque Moda, Engelbert Strauss, Hugo Boss, Mizuno, Roy Robson, Sören Fashion und Uhlsport (KEMPA).
Praxisnähe groß geschrieben - Präsentation am Workshopende
Im Workshop bekommen die Studierenden einen praxisnahen Einblick, wie man als Modeunternehmen Sponsoringaktivitäten plant und umsetzt. Beispiele aus dem Sport (u.a. Fußball-Bundesliga) und anderen gesellschaftlichen Bereichen (Kultur, Soziales, Ökologie) lassen die Teilnehmer*innen in die Sponsoringwelt eintauchen. Die Workshopteilnehmer*innen werden zur Sponsoringexpertin bzw. zum Sponsoringexperten. Sie erstellen in Kleingruppen Sponsoringkonzepte. Am Ende der Workshopwoche werden die Ausarbeitungen präsentiert und von mir bewertet.